Skip to main content
SOFT SHELL
SOFT SHELL
In diesem Beitrag werden wir uns dem Soft Shell Stoff widmen und ein Paar Tipps & Tricks zur sauberen Verarbeitung auflisten. 

ABER WAS IST SOFT SHELL GENAU FÜR EIN STOFF?  

Softshell ist ein Stoff, der häufig aus zwei oder drei laminierten Membranschichten besteht. In der Regel besteht die Außenseite aus einem widerstands- und strapazierfähigen Material, welches das Innenfutter isoliert und Feuchtigkeit transportiert. Soft Shell ist in der Regel robust, aber doch weich und anschmiegsam. Aufgrund dieser Eigenschaften eignet sich dieser Stoff perfekt für Outdoor- & Sportaktivitäten.  

Softshell ist wasserabweisend und hält den ersten Regen entgegen. Sollte es aber fest schütten, dann ist dieses Material aber nicht wasserdicht. Mit seiner Innenseite aus Fleece, ist dieser Stoff aber winddicht und fein warm. 

WIE WIRD SOFT SHELL RICHTIG VERARBEITET?

Nähen mit Soft Shell ist leichter als gedacht und absolut Nähanfänger tauglich! 

Hier ein Paar Tipps: 

1. Nähnadel: 
Als Nähnadel nimmt man am Besten eine Universalnadel in Stärke 90 oder 100. 

2. Stoffklammern statt Stecknadeln: 
Da Soft Shell ein sehr fester Stoff ist, tut man sich mit Stoffklammern oft leichter als mit Stecknadeln 

3. Versäubern muss nicht, aber kann da dieser Stoff nicht ausfranst 

4. Es wird empfohlen mehrere Stofflagen nicht mit dem Overlock zusammen zu nähen. Durch das Volumen des Stoffes, wird die Naht dann nämlich nicht so stabil & strapazierfähig - hierdurch bilden sich undichte Stellen. 

5. Soft Shell lässt sich auch gut mit anderen Stoffen kombinieren, wie z.B. Sweat, Jersey oder Fleece. Hieraus lässt sich dann ein zusätzliches Futter nähen, was aber nicht bedingt notwendig ist, da die Innenseite mit Fleece auch schon Wärme abgibt. 

6. Wenn Ihr das erste Mal mit Soft Shell näht, dann empfehlen wir immer erst ein kleines Stück Stoff zum Probenähen zu nehmen. 

7. Da Soft Shell oft in den dunkleren Jahreszeiten getragen wird, eignen sich die Reflektionsbänder perfekt um die Sichtbarkeit der Kinder zu erhöhen. 

WO FINDE ICH SCHNITTMUSTER ZUM NÄHEN MIT SOFT SHELL?

Auf unserer Pinterest Seite gibt es mehrere Freebooks zum Nähen mit Soft Shell für Kinder. Hier ein Paar Beispiele: 




Ach, es gibt viele Inspirationen & Schnittmuster zum Nähen mit Soft Shell. Man muss nur kurz suchen und dann wird man schon fündig. 

Solltet Ihr aber jetzt so richtig Lust auf das Nähen mit Soft Shell haben, dann findet Ihr hier unsere kleine Auswahl an Soft Shell Stoffen.